Donnerstag, 10. November 2011

Zoo Hannover

Der Zoo von Hannover ist der modernste Zoo Europas.





Ungefähr seit dem Jahr 2000 wird dieser Zoo ständig ausgebaut und es sind seither viele sehr schöne Gehege für die dort lebenden Tiere entstanden. 




Diese Aufnahmen sind an einem sonnigen Tag im November 2011 entstanden.
Trotz der winterlichen Jahreszeit waren noch sehr viele Tiere in den Außengehegen. Wir haben es in 6 Std. nicht geschafft den ganzen Zoo zu besichtigen.




Obwohl es schon November war, war der Zoo recht grün, da es sehr viele Bambuspflanzen dort gibt. Ich mag Bambus sehr.


Jeder Bereich hat seine eigenen Gebäude.



Wenn man dem Pfad folgt, kommt man als erstes zum "Wasserloch"
Jeder Bereich hat eigene, interessante Informationen die man auf unterschiedlichen Tafeln lesen kann.










In den Sommermonaten kann man auch mit einem Boot z.B. vorbei an den Flamingos und anderen Tieren fahren.





Die Gehege sind oft, wie z.B. hier in der Savanne, sehr schön groß und man kann von verschiedenen Punkten aus hineinschauen.
Mit dem anderen Blickwinkel ergibt sich auch oft ein anderer Eindruck oder ein anderes Bild.




;-) Die Wegweiser sind auch mal auf eine etwas andere Art und Weise gestaltet ;-)


Zu den Pelikanen kann man, wenn man möchte, in das Gehege gehen und ... wenn man ein wenig Geduld hat ;-) lassen sie sich sogar streicheln. Es war sehr beeindruckend.








Auf dem gesamten Gelände befinden sich ;-) neben dem Bambus auch immer wieder kleinere und größere Wasserfälle.



Das gesamte Gelände ist sehr abwechslungsreich gestaltet.


Die Flusspferde konnten um diese Jahreszeit nur hinter einer Scheibe bewundert werden.




















Die ... "Örtlichkeiten" sind gut integriert und nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen.




















Bei den Löwen konnte ich leider auch nur durch die Scheibe fotografieren. Für die freie Fläche hätte ich mehr Zoom oder ein Teleobjektiv gebraucht. ;-) Da müßt ihr bitte etwas schauen um sie zu entdecken.




Die Deko des abgestürzten Flugzeugs läßt einen erstmal etwas ....... schauen :-)




Die Gestaltung der verschiedenen Bereiche ist wirklich sehr unterschiedlich ausgefallen.
Bei der Yukon Bay musste man sogar durch einen kleinen Tunnel um zu den anderen Gehegen zu gelangen.



Obwohl ich eigentlich nicht so ein Fan von Wölfen bin, haben wir dort eine ganze Weile verbracht, denn es war sehr interessant ihnen zuzuschauen.











Eine interessante Lösung sind auch diese Hauswände. Sie bilden nur die Rückwand für die Bühne der Seehunde. Es grenzen daran aber auch richtige Gebäude im gleichen Stil, in denen man essen und trinken und Pause machen kann.








So wie es bei unserem Besuch aussah, wird wohl auf dem Vorderdeck dieses Schiffes das neue Zuhause für die Pinguine entstehen .... 
Der vordere Teil des Schiffes geht bis in den Bereich der Eisbären.




Hier war kräftiger Seegang, was das Ganze noch realistischer machte.






Interessant fand ich auch die Information das das Eisbärenfell nicht weiß, sondern durchsichtig ist.









Die Elefanten waren schon in ihrem Winterquartier. Das Sommerquartier ist jedoch so schön das ich einen Teil davon fotografiert habe.














An dieser Stelle endete unser Zoo-Besuch.

Es gab dort noch einiges mehr zu sehen, wie z.B. den Affenberg oder das Papageienhaus.


Ich hoffe die Fotos haben euch gefallen.


shaana





shaana-moments - Freizeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen