Sonntag, 12. Februar 2012

The Elder Scrolls 5 - Skyrim - Fazit bei Level 50

Eindrücke - Beschreibung des Spiels bei Level 50 - Fazit

Wie schon erwähnt, ist das Fertigkeiten-Menü dieses Mal besonders gut gelungen.

Auch das man sich seine Waffen und Rüstungen selber schmieden kann ist eine tolle Idee und wurde gut umgesetzt.

Wenn ich "The Elder Scrolls" rückblickend mit allen Teilen betrachte, haben sie sich mit diesem letzten Teil selbst übertroffen.

Bei Morrowind gefiel mir die Landschaft besonders gut, genauso wie bei Oblivion. Hier bewegt man sich in mehr schneereichen und bergigen Geländen.
Für meinen Geschmack wird das aber durch den Einfallsreichtum in den Höhlen, Burgen und sonstigen Dingen die man erkunden kann wieder wett gemacht. Ich mag halt den Winter nicht so gern *schmunzel* und hätte gern noch einen Abstecher in die Welt der Khajiit gemacht.

Man kann sich diesmal auch Geld z.B. durch Holzhacken dazuverdienen, was ich stellenweise auch nutzen musste. Ging aber recht schnell seine "Kasse" wieder aufzubessern und derzeit habe ich reichlich Gold.

Besonders lobenswert finde ich das es eine neue Tier und Pflanzenwelt gibt.
Sie ist sehr umfangreich, ich allerdings kann nie genug davon bekommen Neues zu finden und zu entdecken und zu benutzen.

Die Idee mit dem Kochen ist auch nett und am Anfang besonders nützlich.
Wenn man allerdings auf einen Drachen trifft, reichen diese Essenvorräte, die man dann mit sich rumtragen kann, nicht aus, aber das brauchen sie ja auch nicht denn es gibt wieder Heiltränke ohne Ende, die man außerdem ja auch selbst herstellen kann.

Das "Gewicht" das man tragen kann ist wie in allen Rollenspielen ein Problem.
Diesmal bekommt man allerdings eine "Begleitung" an die Hand die einem einen Teil des Gewichts abnehmen kann. Ich laufe allerdings lieber allein und so sitzt meine Begleitung immer schön artig und brav zu Hause und wartet auf mich.
Vielleicht brauche ich sie aber ja im weiteren Spielverlauf noch *zwinker* z.B. bei den Vampieren ... die ich nicht mag.
Schön wäre es gewesen wenn man so etwas wie den "Trankmischerbeutel" im weiteren Verlauf hätte vielleicht schmieden können und zusätzlich an seiner Rüstung anbringen um mehr Gewicht tragen zu können.


Die Musik ist wieder  einfach Klasse und paßt sehr gut zum Spiel !

Besonders gut finde ich auch das man die Höhlen usw. mehrfach besuchen kann, da sie nach einiger Zeit wieder mit neuem Leben ( Banditen, Abgeschworenen, Falmern usw.) gefüllt sind. Diese bleiben auch auf ihren Leveln, sodaß man dort gut nochmal seine Fähigkeiten, wie z.B. Bogenschießen trainieren kann. Sehr gut !
Auch die Tiere und Pflanzen erneuern sich.

Das Highlight sind diesmal die Drachen und das gefällt mir sehr viel besser als z.b. die Obliviontore.
Der Schwierigkeitsgrad der Drachen ist unterschiedlich.
War der erste Drachen(typ) am Anfang noch schwer, so ist er inzwischen gut zu händeln, für meinen Geschmack genau richtig.
Wer gut im schleichen ist kann sich auch, gerade am Anfang und wenn man nicht genug Heiltränke mehr dabei hat, auch gut vor den Drachen verstecken.
Ich habe oft das "Glück" wenn ich "Schnellreise" benutzt habe, das ich dann nicht lange auf einen Drachen warten muss *zwinker*.

Bei meinem Sohn hingegen ist es nicht so mit den Drachen. Er hat schon lange keinen mehr gesehen ;-)
Es gibt, wie schon erwähnt, unterschiedliche Drachen-Typen.
Der für mich inzwischen einfachste Typ ist der Eisdrachen. Schwieriger wird es da schon mit den "Alten Drachen" und es gibt auch schwarze Drachen.
Je nach Drachentyp wird man mit Eis oder Feuer angegriffen.
Die Eisdrachen kann man oft im Vorfeld schon hören oder sehen. Die alten Drachen sind da schon wesentlich leiser und raffinierter und vor allem auch schneller. Es ist mir auch schon einmal passiert das gleich 2 Drachen vor mir gelandet sind.
Nach dem Kampf bekommt man die Seele des Drachen und wenn man in Hoch-Hrothgar war, kann man zumindest schon mal 3 Drachensprachen für die die Drachen-Seelen benötigt werden. Weitere "Schreine", bei denen man die Drachen-Sprache lernen kann, findet man bei seinen "Ausflügen" ;-)

Die Geschichte mit den Drachen ist sehr schön gemacht !
So erlebt man unter anderem auch die Wiedergeburt eines Drachen.
Mehr sei hier an dieser Stelle aber nicht verraten ;-)

Wer im schmieden und arkanen Verzaubern gut ist, kann sich mächtige Waffen und Rüstungen selbst herstellen mit denen es immer leichter wird gegen die Drachen und andere Gegner zu bestehen. Diese können mit Hilfe von Zaubertränken und gefundenen oder selbst verzauberten Ringen und  ähnlichem nochmals aufgepeppt werden auch über den Schmiede-Level 100 hinaus. Eine sehr gute Idee.

Die Schatztruhen und Schlösser zu knacken ist diesmal auch besonders gut gelungen :-)

Und auch schwimmen und tauchen kann man wieder in diesem Teil, Fische fangen und kochen oder für Tränke verwenden. Die Unterwassersicht ist auch wieder gut und als Argonier geht einem ja auch nicht die Luft aus.
Es gibt in diesem Teil sehr viele Wasserfälle und Flüsse die optisch sehr schön gemacht sind :-)
Ebenfalls grafisch sehr schön gemacht sind auch der "Arkane Verzauberer und der Alchemie-Tisch"

Auch die Animationen bzw. Bewegungen sind sehr flüssig und super gelungen.

Achso, auch die restlichen Gegner sind neu und haben mich so maches Mal in erstaunen versetzt. Alles hier zu beschreiben würde ein ;-) Buch füllen.

Mein Fazit bei derzeit Level 50 :

Ich habe alle Teile von "The Elder Scrolls" und auch andere Rollenspiele gespielt.

Skyrim übertrifft sie alle !!! Es besitzt großen Suchtfaktor ;-)
Und es macht sehr viel Spaß diese Spielewelt zu erkunden !  :-)


Mein persönlicher Wunsch an die Spielehersteller :

Mehr Spiele wie "Skyrim" mit ganz viel Entdeckermöglichkeiten und ganz viel Freiraum für den Spieler.
z.B. Levelaufstieg unbegrenzt, dem Spieler selbst überlassen wie lange er sich weiter trainieren möchte 
... und traumhaft, aber technisch wohl noch nicht möglich, wäre wenn man alle schon gespielten Welten im nächsten Teil mit besuchen könnte und die Spielewelt "ruckelfrei" (auch nach Erkundung) noch größer, noch vielfältiger werden würde.



Super-Spiel das sehr viel Spaß macht :-)


Viel Spaß wünscht euch


shaana












shaana-moments - The Elder Scrolls 5 - Skyrim - Beschreibung - Fazit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen