Dienstag, 1. November 2011

Wetter und Uhr

Tutorial / Anleitung

Das Wetter oder auch eine Uhr etc. in eure linke Seite im Blogger einzupflegen ist sehr einfach.




Ihr braucht dazu nur einen HTML/Java Code.


Anbieter dafür gibt es einige. Ich persönlich mag mich nicht erst irgendwo anmelden müssen. Die Auswahl ist dann dementsprechend geringer.


In meinem Fall habe ich für das Wetter meteo24 gewählt.


Es hat eine einfache Anzeige, ohne viel Bewegung, man kann zwischen verschiedenen Farben wählen und den Ort auswählen für den das Wetter angezeigt werden soll. Das reicht völlig für meine Bedürfnisse.

Nachdem ihr eure Auswahl getroffen habt, wird euch der HTML-Code angezeigt.
Den brauchen wir später, also lasse ich die Seite auf.

Nun gehen wir zu Blogger.

Das gewünschte Element das wir brauchen nennt sich Gadget.

Ihr findet die Gadgets unter Layout.

Wenn ihr draufgeklickt habt, öffnet sich das folgende Fenster :



Es kann sein das dies bei euch anders aussieht, bestimmt sogar ;-)
Das Aussehen dieses Fensters ist abhängig von der Vorlage die ihr gewählt habt, den Möglichkeiten dies unter Vorlage - Anpassen - Layout zu verändern und dem was ihr vielleicht schon selbst hinzugefügt habt.

Klickt bitte auf Gadget hinzufügen. Scrollt ein wenig in dem Fenster das sich geöffnet hat runter, bis ihr zu der Stelle HTML/Java-Script kommt. Dort klickt ihr bitte auf das Pluszeichen.


Daraufhin öffnet sich wieder ein Fenster. Unter Titel könnt ihr eine Überschrift eingeben, die man dann in eurem Blog sieht. Das hat aber außerdem auch den Vorteil, wenn ihr nocheinmal etwas verändern wollt, die Stellen für die Gadgets größtenteils mit den Namen angezeigt werden die ihr vergeben habt in der Titelleiste. Das macht z.B. das verschieben der Gadgets an eine andere Stelle wesentlich einfacher, weil man sie sofort erkennt.

Beispiel :




In die Zeile Content kommt das HTML/Java-Script.



Dieses Fenster ist übrigens sehr beweglich und von dem übrigen Blog abgekoppelt. Was ich damit meine, könnt ihr in dem folgenden Screenshot/Bildschirmfoto sehen.



Ich habe dieses Fenster mit rübergenommen zu der Homepageseite auf der sich der Code befindet.
Ihr könnt euch aber den Code auch vorher kopieren und dann zurück zu diesem Fenster gehen um ihn dann einzufügen.

Den Code kopiert ihr euch am Besten : 
  • indem ihr in das Feld klickt
  • die STRG + A Tasten drückt, nun ist alles markiert
  • dann STRG + C (damit habt ihr den Text kopiert)
 nun habt ihr den Code sozusagen in eurer Maus :-)

Klickt jetzt in eurer Gadget-Fenster
  • jetzt entweder "rechte Maustaste" in das Fenster - "einfügen" auswählen
  • oder drückt STRG + V nachdem ihr in das Fenster geklickt habt.
Nun habt ihr den Code in eurem Gadget-Fenster.

Als letzten Schritt müßt ihr nun nur noch auf speichern klicken.

Fertig :-)

Ich empfehle euch bei allem was ihr hier tut immer erst noch auf Vorschau zu gehen.

Genauso geht ihr auch vor wenn ihr z.B. eine Uhr einfügen wollt.

Ihr könnt Gadgets aber auch jederzeit wieder löschen.

Viel Spaß beim bloggen 
wünscht euch 

shaana




Tutorial/Anleitung für Blogger von shaana 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen