Freitag, 28. Oktober 2011

Fotoalbum bei Lesopia - Tutorial/Anleitung

Dieses Tutorial ist entstanden für eine Freundin und alle Anderen, die bei Lesopia angemeldet sind    
;-) oder die sich dort noch anmelden wollen
und nicht wissen wie sie ein Fotoalbum erstellen sollen und die Fotos hochladen/ins Fotoalbum bekommen können.



Oben in deiner Leiste siehst du den Menüpunkt "Meine Apps".




Wenn du mit der Maus darüberfährst oder klickst öffnet sich ein dropdown-Menü in das du klicken kannst. 
Wähle jetzt bitte den Menüpunkt "Fotos" aus.

Ich hab die Profilwerte auf  "0" gesetzt um die User zu schützen und den Text  der onliner unleserlich gemacht


Wenn du nun mit der Maus/Cursor darüberfährst färbt sich das was du auswählen kannst "rosa". 
Klicke nun bitte auf "Fotos" bzw. wähle es so/damit aus.

Es hat sich nun ein neuer Bildschirm geöffnet.


klick bitte auf "Neues Fotoalbum erstellen"


Daraufhin hat sich jetzt diese Seite geöffnet : 






Du solltest jetzt die Punkte auswählen die du benutzen möchtest.






Meine Empfehlung wäre die Punkte auf "Alle Registrierten Userinnen (Benutzerinnen) zu setzen.
Damit haben dann nur die Menschen Zugriff auf dein Fotoalbum die bei Lesopia angemeldet/registriert sind.
Leider gibt es ja in allen Communitiys auch hin- und wieder mal Männer, die sich als Frauen ausgeben, warum auch immer sie das tun. Mit deinen Fotos könntest du ein klein wenig sicherer stellen das es dich auch wirklich gibt ;-)


Klick bitte nun auf Fotoalbum erstellen.

Herzlichen Glückwunsch ... du hast es geschafft und dein erstes Fotoalbum bei Lesopia angelegt :-)

Da wir gerade bei Einstellungen sind noch einen Tipp :

;-) vergiß nicht die Änderungen unten auf der Seite zu speichern !


Bevor wir jetzt weitermachen ein paar Worte zu deinen Fotos.

Wenn du die Fotos von deiner/einer Digitalcamera, vom Handy, CD oder USB-Stick auf deinen PC lädst sind sie sehr, sehr groß (viel zu groß für das Internet und den Speicher der dir dort zur Verfügung steht) Wenn du sie so groß läßt, wirst du nicht viele Bilder hochladen können, denn ... dein Speicherplatz ist begrenzt !

Zur Info :
  • 1.000 Kb (Kilobyte)    => 1 Mb (Megabyte)
  • 1.000 Mb (Megabyte) => 1 Gb (Gigabyte) usw.
Je nach Einstellung in deiner Kamera liegt die Größe eines Fotos so ca. bei 2 - 6 Gigabyte und ist auch von den Abmessungen her viel zu groß.

Eine andere Möglichkeit könnte sein das sich auf dem Foto noch eine oder mehrere Personen befinden die du nicht zeigen möchtest.

Dem kann ganz einfach mit einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm abgeholfen werden. Es heißt Irfan View und ist sehr einfach zu bedienen.

Du bekommt es im Internet hier : IrfanView

Eine kleine Anleitung zu Irfan View habe ich hier für dich :

Dateigröße verringern - Irfan View

Weiter mit dem Tutorial hier : Bilder ins Fotoalbum hochladen






Tutorial/Anleitung für Lesopia von shaana




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen