Samstag, 26. November 2011

Tiger & Turtle - Magic Mountain - Duisburg

November 2011


Seit Ende 2011 ist das Tiger & Turtle, eine begehbare Skulptur in Form einer Achterbahn, auf dem "Magic Mountain" in Duisburg fertiggestellt.
Der Begriff "Tiger" steht für Schnelligkeit und "Turtle" dementsprechend für langsam(er) so wie es ja auch auf einer Achterbahn ist ;-)


Das Tiger & Turtle befindet sich zwischen Wanheim und Hüttenheim und gehört zum Angerpark Duisburg. Parken könnt ihr leider nur rund um das Gelände. Es gibt z.Zt. keinen Parkplatz dafür. Blick darauf habt ihr von der Ehinger Str. - parken könnt ihr in der Mündelheimer Str. oder einer der Nebenstraßen.
  

Auf einem asphaltierten Weg kann man den Magic Mountain umrunden. Von unserem Startpunkt aus braucht man bei normaler Schrittgeschwindigkeit eine halbe Stunde bis zum Gipfel. Die Steigung ist gut zu bewältigen.


Leider hat das Wetter nicht so richtig mitgespielt. Es war ein typischer Novembertag.


Die Wege sind gut zu begehen.






Die Wegstrecke ist neu bepflanzt. Es wird aber noch einige Zeit dauern, bis ein schön begrünter Weg daraus entstanden ist.


Leider ist die Aussicht nicht so empfehlenswert. Hier ein Blick auf einen Teil der Stadt Duisburg.


Dieses ist der schönste Teil der Aussicht. Wer hier noch nicht genug vom laufen hat, kann wenn er dem Weg unten folgt noch in einen weiteren kleinen Park gelangen, der recht nett ist.


Auf der anderen Seite der Aussicht befindet sich leider reines Industriegelände mit einer äußerst unschönen Ansicht.

Wer aber mal etwas außergewöhnliches unternehmen möchte, dem kann ich den Aufstieg im Tiger &Turtle - Magic Mountain empfehlen. Ihr solltet allerdings auf die Windstärke achten. Heute war der Wind noch nicht besonders stark, nur 22 km/h, es hat aber auf dem höchsten Punkt schon ganz nett geschwankt. 




Der Looping ist nur zum anschauen und nicht begehbar. Auf nachfragen wurde mir erklärt das dies eine Skulptur einer Achterbahn sein soll und dazu gehöre auch ein Looping, deshalb habe man ihn mit eingebaut.


Hier die Aussicht von oben. Unten rechts im Bild seht ihr den Eingang zum Tiger and Turtle. Es gibt 2 mögliche Wegstrecken. Links herum ein kurzer, steiler Aufstieg - rechts herum der etwas längere, nicht so steile Aufstieg der wesentlich mehr einer Achterbahn ähnelt, da es rauf und runter geht. Beide Möglichkeiten enden am Looping.


Der Blick durch den Looping hat mir persönlich am Besten gefallen :-)



Die insgesamte Höhe beträgt 13,5 Meter und Kinder unter 3 Jahren haben keinen Zutritt.


Der Blick nach unten ;-)


Leider konnte mir nicht erklärt werden was diese Schilder bedeuten. Da die Skulptur nur 13,5 Meter hoch ist vermute ich das es von hier 90 Meter bis zum Ausgang sind, zumal kurz vor dem Ausgang 20 Meter angezeigt werden. Das es die Gesamthöhe mit Magic Mountain sein könnte scheint mir nicht wirklich logisch. Wie gesagt, konnte mir diese Frage leider nicht beantwortet werden.


Wie schon erwähnt, hat es hier oben, bei dem leichten Wind heute schon ganz nett gewackelt ;-)


Es waren doch einige Besucher vor Ort.


Es hat eine automatische Beleuchtung, wie man auf den nachfolgenden Bildern gut erkennen kann.




Am Besten gefällt es mir allerdings wenn es dunkel ist. Sieht schon beeindruckend aus wenn man daran vorbeifährt und auch im dunkeln waren noch Menschen auf dem Tiger & Turtle. Wir sind nur nochmal ein Stückchen hochgelaufen um diese Bilder zu machen.


Beeindruckend, oder :-) ???


Viel Spaß falls ihr euch das Tiger & Turtle anschauen solltet. Zum spazieren gehen allerdings gibt es schönere Wege und Aussichten.
Die Nachtansicht ist von der Ehinger Str. aus gesehen.

shaana

zurück zu Freizeit


shaana-moments - Freizeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen