Mittwoch, 26. Oktober 2011

viel Neues ...

Allen ... die mit Blogger anfangen wollen ... kann ich nur sagen ... ran an die Tasten.

Es ist wirklich sehr einfach einen "normalen" Blog auf die Beine zu stellen.

Ich habe inzwischen einiges rumprobiert. Begeistert hat mich : das man probieren kann ohne Folgen ...
Will damit sagen, solange ihr nicht die Einstellungen übernehmt, bleibt alles wie gehabt. Ihr könnt in der Vorschau aber trotzdem sehen wie es aussehen würde. Klasse ! Das macht es sehr viel einfacher, finde ich.

Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet hat, war das Aussehen meines Blogs. So schlicht schwarz. Zum einen wollte ich ein Schwarz wegen der Fotos, aber ich wollte nicht den ganzen Blog schwarz. Das ist der Punkt den ich auch bemängeln möchte. Es fehlen einfach mehr Untergründe die man hinzufügen oder aber auch wegklicken kann ... oder eben transparent machen, oder teilweise transparent machen, oder auch nicht. Da die Länge der jeweiligen Post-Fenster unterschiedlich ist, kann man das auch mit einem Grafikprogramm nicht lösen. Dazu müßte man HTML beherschen ! Ich hätte mir gewünscht das unter den Post-Fenstern noch ein Fenster liegt das ich dazuklicken oder auch wegklicken kann und deren Transparenz ich selbst bestimmen kann.
Warum ? Wenn man keinen schlichten Hintergrund hat, lenkt das sonst zu sehr von den Bildern / Grafiken ab. Oder wie in meinem Fall, hellblau und schwarz wirkt sehr krass.

Ich hab also ganz viel rumprobiert mit meinem Grafikprogramm. Das was mir wirklich gefallen hätte, lies sich hier nicht so umsetzen. Bei einer anderen Vorlage, wo ich es hätte umsetzen können, gefiel mir nicht das es keine Abgrenzungen der einzelnen Beiträge und in der Seitenleiste gab. Na ja, man kann eben nicht alles haben ;-) Dann dachte ich, ich hätte die Lösung. :-( war aber nichts. Man kann sehr schön einstellen das der Hintergrund mittig bleiben soll und das tut er sogar bei verschiedenen Auflösungen ... aber ... er wiederholt sich beim scrollen sehr unschön, da er auf "mitscrollen" eingestellt ist. Das Ergebnis wird auch nicht besser wenn ich den Haken rausnehme. Ok, das nehm ich jetzt nicht weiter auseinander ;-)
Nicht ganz so schön ist auch die Tatsache das die Grafik für den Header nicht größer als 900 Pixel (breite) sein darf. (In meinem Fall bedeutet das aber : Wenn ich den Header auf transparent stelle, sieht man das schwarz von der Hintergrundgrafik und der Header ( mit 900 Pixeln breite ) ist eigentlich zu klein um das zu überdecken). Das reicht aber nicht, wenn man so viel Platz braucht wie ich ;-) Dann sieht das Ganze etwas deplaziert aus.

Fakt ist, ich habe eine Lösung gefunden. Sie ist zwar nicht das, was ich mir erhofft hatte, aber besser als das schlichte schwarz auf jeden Fall :-)

shaana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen