Mittwoch, 19. Oktober 2011

Neuen Post erstellen - Tutorial-Anleitung

vorab ... solange diese Zeile hier noch steht, werde ich noch an diesem Tutorial weiterarbeiten.
Ich brauche dazu allerdings die Zeile im browser ... deshalb veröffentliche ich es schonmal ...


Viele Wege führen nach Rom ;-) ...

... je nachdem wo ihr euch befindet, gibt es 3 Möglichkeiten etwas zu posten. Wenn ihr euch auf eurem Blog befindet, dann hier, oben rechts :


2 Möglichkeiten wenn ihr auf eurem Blog seid.

 Entweder auf  "Neuer Post" oder aber auf  "Design" klicken.




Nachfolgend seht ihr die beiden Möglichkeiten :




 Ihr solltet auf jeden Fall nicht vergessen einen Titel/Namen für euren Post einzutragen.



Das sieht in eurem Blog dann so aus :

Das sind jetzt natürlich die Farben aus meinem momentanen Blog.

Die Schriftart, die ihr beim schreiben im Editor seht, wird im Blog so übernommen.  mehr

Ein Beispiel :


Die Schriftart im Blog verändert man an anderer Stelle.

Denkt bitte daran zu speichern ! Wäre doch schade, wenn eure Mühe umsonst gewesen wäre.
Der Blogger-Editor speichert allerdings auch ständig selbst ;-) so ist dann nicht alles verloren. Das kann sich aber beim ändern von Text auch nachteilig auswirken, denn gelöschte Passagen sind dann weg.
;-) Es gibt hier keinen Zurückbutton !


Erklärung folgt unter dem Screenshot/Bild

Bevor ihr nun auf "Veröffentlichen" klickt, solltet ihr euch euren Post ersteinmal in der Vorschau ansehen.
So könnt ihr jederzeit zurück und noch Veränderungen vornehmen. Änderungen können aber auch noch nach Veröffentlichung des Posts vorgenommen werden .

Geht ihr nach "speichern" auf "schließen", wandert euer Post in die Entwürfe, von denen aus er jederzeit weiterbearbeitet oder auch veröffentlicht werden kann. Sehr praktisch wenn man mit seinem Post nicht ganz fertig wird, weil man noch andere Dinge zu erledigen hat ;-) z.B. solche Posts wie dieser hier brauchen einiges an Zeit.

Beim klicken auf "Veröffentlichen" erscheint dann der Post, wie ihr ihn in der Vorschau gesehen habt, in eurem Blog. Wie schon erwähnt, ist es auch dann noch möglich dem Text etwas hinzuzufügen oder zu korrigieren.

Zu diesem Editor gibt es noch einiges zu schreiben, an anderer Stelle mehr darüber ...

Wer sich nun fragt, wie ich das gemacht habe mit den Pfeilen zwischen den Bilder, dazu werde ich auch noch ein Tutorial schreiben.

Meine persönliche Meinung :
Bei diesem Editor braucht ihr manchmal ein wenig Geduld, weil er einige Dinge die ihr tut nicht annimmt oder scheinbar nicht angenommen hat ... aber ... ;-) ... ihr braucht diesen Editor für eure Posts.

Ihr könnt den Text aber auch mit einem anderen Editor schreiben und dann kopieren und hier einfügen. Wichtig ist dann das es eine Textdatei wird, das erkennt man an der Endung .txt wenn man auf speichern geht.
Falls ihr aber auch Bilder oder Grafiken wollt, müßt ihr diese dann hier, im Blogger-Editor, nachträglich noch dazufügen.


Tutorial/Anleitung für Blogger von shaana


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen